Was ist Osteopathie und wie läuft eine osteopathische Behandlung ab?

Osteopathie ist eine eigenständige Form der Medizin. Sie hat das Ziel, Bewegungseinschränkungen, Verhärtungen und Verspannungen im Sinne von körperlichen Funktionsstörungen zu lösen.

Die Osteopathie nimmt den Patient als Individuum wahr und behandelt ihn in seiner Gesamtheit. Dazu verwendet der Osteopath ausschliesslich seine Hände unter Verzicht von Medikamenten und medizinischen Geräten. Ausgehend von der Annahme, dass der Körper selbst in der Lage ist sich zu regulieren (zu heilen), vorausgesetzt alle Strukturen sind gut beweglich und somit auch gut versorgt, untersucht der Osteopath das Gewebe des ganzen Körpers um etwaige Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und dann zu behandeln. Dabei handelt er auf den Patienten bezogen, d.h. er betrachtet ihn als Einheit von Körper, Geist und Seele, geprägt durch sein individuelles Umfeld.
Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich so zum einen auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, zum anderen auf die Eigenbewegungen der Gewebe, der einzelnen Körperteile und Organsysteme sowie deren Zusammenspiel. Osteopathie behandelt vorbeugend und ist bei vielen Krankheiten sinnvoll, da diese oft Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme des Körpers und der Organe sind. Teilweise benötigt der Osteopath Befunde aus der klinischen Diagnostik wie Röntgenbilder und Laborwerte. Sie helfen ihm, seine eigenen Möglichkeiten als Osteopath einzuschätzen. Die Osteopathie stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin dar.

Zu Beginn der Behandlung wird ein ausführliches Anamnesegespräch geführt, um herauszufinden, woher Ihre Beschwerden kommen können oder ob etwas gegen eine osteopathische Behandlung spricht.

Darauf folgt eine genaue körperliche Untersuchung, um eine Ursache für Ihre Beschwerden zu finden.

Auf Basis der Untersuchungsergebnisse wird mit der Behandlung begonnen, in der es meist darum geht, die Beweglichkeit in bestimmten Bereichen zu verbessern und gegebenenfalls eine direkte Schmerzlinderung zu erreichen.

Nicht selten wird an ganz anderen Stellen gearbeitet als an denen, wo Sie Beschwerden verspüren. Dies dient dazu, die Ursachen zu beheben, damit Ihr Körper sich wieder neu justieren und sich selbst helfen kann. Da es in einer osteopathischen Behandlung darum geht, Ursachen zu beheben, sollte sich ein erster Behandlungserfolg nach den ersten drei Behandlungen einstellen. Bei manchen chronischen Beschwerden kann es etwas länger dauern.

Ich möchte Sie bitten, für die Behandlung ein großes Badehandtuch mitzubringen und bequeme Unterwäsche zu tragen, in der Sie sich wohl fühlen und sich frei bewegen können. Wenn es Ihnen unangenehm ist, in Unterwäsche behandelt zu werden, können Sie auch enge Sportkleidung o.ä. tragen.